Unsere Produkte sind durch Kontrollstellen der Austria Bio Garantie zertifiziert. : AT-BIO-302

 

Ab Hof Verkaufsstellen

Hauptstraße 46, 2123 Kronberg
Hauptstraße 32, 2122 Pfösing
Linke Dorfstraße 5, 2201 Seyring

Als ich 1994 den Hof meines Vaters Leopold mit 70 ha Ackerland übernahm, wurde er in vierter Generation geführt und rein konventionell bewirtschaftet. Mein Vater half mir in den ersten Jahren sehr und ich konnte von seinen Fähigkeiten und seinem Sachverstand profitieren. Bald darauf heiratete ich Alexandra und unsere beiden Kinder David und Selina machten das Familienglück komplett.

Im Laufe der Jahre reifte in mir der Entschluss, dass der konventionelle Anbau nicht mehr meiner Vorstellung des biologischen Landbaus entsprach. So entschlossen wir uns 2016 den Betrieb auf BIO umzustellen. Seitdem bin ich Bio-Bauer aus Leidenschaft.


Die Früchte auf den Feldern reiften besser denn je zuvor. Ohne Einsatz von giftigen Dünge- oder Spritzmittel, die auch meine Gesundheit gefährdeten. Diverse Kurse von BIO-AUSTRIA präzisierten meine Vorstellungen vom biologischen Landbau. Der Mehraufwand an händischer und maschineller Arbeit bei der Beikrautregulierung wurde dadurch natürlich erheblich mehr, die Freude daran macht das aber wieder mehr als wett.

„Ich bin begeistert!“ Und nur Begeisterte können auch begeistern...
Heute betreibe ich den 85 ha großen biologischen Ackerbau mit Kulturen wie Getreide, Mais, Sonnenblumen, Hirse, Gewürzfenchel, Sojabohnen, Öllein, Buchweizen, Ölkürbis, Ackerbohnen, Luzerne, Rotklee, Senf und Leindotter. Für mich sind die wechselnde Fruchtfolge mit Gründüngung und der aktive Humusaufbau im Boden der Schlüssel zu einem funktionierenden BIO-Kreislauf.

Pick mich

Die Idee zum Herstellen einer #pickmich-Körnermischung kam mit der Umstellung auf den Biolandbau. Ich wollte etwas schaffen, dass es am Ab Hof Markt noch nicht gab. Mein Schwiegervater Willi, der im Winter immer viele Vögel füttert, hatte die Idee dazu. Er ärgert sich maßlos, dass das Supermarktfutter viele Saaten beinhaltet, die die Vögel absolut nicht mögen. Und so kam es, dass mein Freund Manfred und ich uns dieser Idee annahmen.

Es war ja alles vorhanden. Die Fruchtfolge wurde dementsprechend umgestellt. Der Anbau von Weizen, Mais, Vogelsonnenblumen und auch von Hirse wurde geplant. Anfangsprobleme gab es natürlich auch: Der Mais musste gebrochen werden. Wir besorgten uns einen historischen Maisbrecher, der erst wieder in Gang gesetzt werden musste. Die nächste Herausforderung war der Bruchstaub. Nach dem Entstauben lag der ganze Hof unter einer zarten gelblichen Staubschicht! Wir berechneten also einen Zyklon und ließen diesen von einem Oberösterreichischen Landmaschinenhersteller fertigen. Damit auch alle #pickmich Sackerl ihr exaktes Gewicht erlangen, konstruierte und baute Manfred eine eigene Sackabfüllmaschine.

Und so bewältigten wir eine Herausforderung nach der anderen bis heute. Wir freuen uns, dass unsere #pickmich BIO-Körnermischung jetzt in bester Qualität und zu günstigen Preisen erhältlich ist. An diversen Verbesserungen wird laufend gearbeitet, denn wir sind immer bereit dazuzulernen.